EU-BKF | BKrFQG News

Die Fördergelder sind dieses Jahr heiß begehrt! Foto: (c) Christian Jung - Fotolia.com
Die Fördergelder sind dieses Jahr heiß begehrt! Foto: (c) Christian Jung - Fotolia.com

Starke Nachfrage nach BAG-Förderprogramm Aus- und Weiterbildung 2012

(08.03.2012) Wie jetzt bekannt wurde, ist das Förderprogramm „Aus- und Weiterbildung“ des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) in diesem Jahr heiß begehrt. Zum Ende der Antragsfrist am 15.01. ist das BAG von einer unerwartet hohen Zahl an Förderanträgen quasi überrollt worden.

Auf Anfrage teilte das BAG mit, dass derzeit noch nicht alle Anträge erfasst wurden und somit auch noch keine Aussagen über die zur Verfügung stehenden Mittel sowie über den Zeitpunkt des Versands der Bewilligungsbescheide getroffen werden könne.

Zudem steht auch die Summe der für die Periode 2011 tatsächlich abgerufenen und in 2012 zur Auszahlung fälligen Mittel noch nicht fest. Bisher sind nur wenige Zuwendungsbescheide an die beantragenden Unternehmen verschickt worden. Sollten die Anträge aufgrund des großen Antragsvolumens nicht alle positiv beschieden werden können, so werden die Mittel nach dem sog. „Windhundverfahren“ verteilt: Wessen Antrag also zuerst vollständig beim BAG eingegangen ist, muss sich keine Sorgen über die zugeteilten Mittel machen. Die Förderanträge für 2012 konnten vom 1.10.2011 bis zum 15.01.2012 beim BAG eingereicht werden.