EU-BKF | BKrFQG News

Foto: (c) Verlag Heinrich Vogel
Modul "Tank und Silo" mit Spezialinhalten

Neues Weiterbildungsmodul für Tank- und Silofahrer

(22.08.2011) Der Verlag Heinrich Vogel hat sein Programm zur Weiterbildung von EU-Berufskraftfahrern ausgebaut und bietet jetzt das Modul „Tank und Silo“ an.

Dieses Spezialmodul ist auf die Bedürfnisse der Fahrer von Tank-und Silolastwagen zugeschnitten und ersetzt für diese spezielle Fahrergruppe das Modul 5 „Ladungssicherung“.

 

Die Autoren Karl-Friedrich Kittelmann, Helmut Mösko und Friedrich-Wilhelm Wilke legen den Schwerpunkt des Moduls „Tank und Silo“ auf die Sicherheit bei Befüllung, Transport und Entladung und widmen sich damit vorrangig auch dem Thema Ladungssicherung, allerdings abgestimmt auf die Besonderheiten bei Tank- und Silo-Lkw.

 

Neben dem Trainer-Handbuch sind sowohl das Arbeits-und Lehrbuch als auch die interaktive Schulungssoftware PC-Professional erhältlich.

 

Zu den Inhalten des Moduls „Tank und Silo“ für die Weiterbildung gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) gehören unter anderem: Maßnahmen vor dem Beginn des Transports, Laden und Entladen, Umgang mit temperaturgeführten Waren, Tankreinigung und Sicherheitspflichten beim Transport.