EU-BKF | BKrFQG News

Die BAG-Förderprogramme sind dieses Jahr sehr gefragt! Foto: (c) Christian Jung - Fotolia.com
Die BAG-Förderprogramme sind dieses Jahr sehr gefragt! Foto: (c) Christian Jung - Fotolia.com

BAG-Förderprogramme 2012: Antragsvolumen ca. 10 mal so hoch wie voraussichtlich verfügbare Mittel

(15.05.2012) Wie jetzt bekannt wurde, sind die BAG-Förderprogramme Aus- und Weiterbildung (aus diesem Topf kann u.a. die Weiterbildung nach BKrFQG finanziert werden) sowie De-Minimis in diesem Jahr stark gefragt. Das von den Transport- und Logistikunternehmen beantragte Fördervolumen soll mit Stand Mitte April ca. 10 mal so hoch sein wie die aktuell noch für 2012 zur Verfügung stehende Summe von 80 Mio. Euro.

Dazu geführt hat einerseits eine Vielzahl von Anträgen sowie deren nochmals angestiegenes Volumen. Gleichzeitig belasten den Haushalt für 2012 noch auszuzahlende Mittel für das Förderjahr 2011. Im Einzelnen sehen die Zahlen wie folgt aus:

 

Gesamt-Fördertopf für 2012:                                          380 Mio. EUR

Auszahlung von in 2011 bewilligten Maßnahmen:     170 Mio. EUR

In 2012 bis April bewilligte Maßnahmen:                     130 Mio. EUR

Restmittel für 2012:                                                             80 Mio. EUR

 

Für den Rest von 80 Mio. Euro liegen 48.500 Anträge mit einem Fördervolumen von 770 bis 870 Mio. Euro vor. Bis Mitte April waren beim BAG erst 6.500 der insgesamt 55.000 Anträge bearbeitet worden. Zu den gesicherten Mitteln in Höhe von 80 Mio. Euro für 2012 können nur dann noch Mittel hinzukommen, wenn für 2011 bewilligte Mittel in 2012 nicht zur Auszahlung beantragt wurden. Für die nächste Förderperiode wird das gesamte Fördermittelverfahren noch einmal grundlegend verändert, um eine Situation wie in diesem Jahr nicht erneut aufkommen zu lassen.